Aus Saxsvs

Update-Brief zur Version 3.9.1

modified 2023-11-15; 11:58:12

Allgemeine Hinweise

Mit dem Update auf die Version 3.9.1 werden Änderungen im Rollenkonzept inkl. Rollendefinition und Rollenzuordnung, im Datenaustausch, bei der Plausiprüfung, bei der Abgabe von Stammschülern aus dem Archiv und in den Schülerdaten ausgeliefert. Außerdem wurden kleinere Änderungen im Bereich eigene Exporte vorgenommen.

Das Update auf Version 3.9.1 ist ein Zwangsupdate. Es sollte zuerst auf allen Clients (PCs der Schule auf denen SaxSVS läuft) das Update auf die Version 3.9.1 vorgenommen werden und erst danach wieder ein Datenaustausch durchgeführt werden.

Auf keinen Fall bevor alle Clients der Schule umgestellt wurden, die Funktion "Datenbestand erneuern" ausführen, weil sonst aufgrund der geänderten Rechtestruktur eine Neuinstallation mit dem Ein-Klick-Setup notwendig wird.


Abgeben von Stammschülern

Die Funktion Stammschüler abgeben wurde bis zum Ende des Schuljahres deaktiviert, damit zuerst die gemeldeten Daten zu den Bildungsempfehlungen Endjahr und den Abschlüssen zum Schuljahresende eingefroren werden können. Über das SaxSVS-Wiki und das Schulportal werden die Schulen informiert, ab wann in der letzten Schulwoche wieder Stammschüler versendet werden können.

Änderungen an Rollendefinition und Rollenzuordnung

Mit der Version 3.9.1 wurde das Rollenkonzept des Schulmoduls von SaxSVS neu überarbeitet. Die Anzahl der verschiedenen Rollen wurde verringert, indem die Rollen Klassenlehrer, Fachlehrer und Fachleiter zu einer Rolle Lehrkraft (LK) zusammengeführt wurden.
Außerdem wurde die Darstellung der Rechte in der Rollendefinition und Rollenzuordnung geändert, um für den Nutzer mehr Transparenz zu schaffen, welche Rechte die einzelnen Rollen beinhalten.

Rollendefinition

Ab Version 3.9.1 sind 5 nicht änderbare Standardrollen Schulleiter/Stellvertreter (SL), Schulsachbearbeiter/in (Sek), Oberstufenberater (OsB), Lehrkraft (LK) und Programm-Administrator (Adm) vorhanden. Diese können über den Datenaustausch mit neuen oder geänderten Rechten versehen werden, wenn z.B. neue Programmfunktionen hinzu kommen.
Weiterhin können auf Grundlage der Standardrollen (außer SL) eigene Rollen angelegt werden, für die dann die Rechte individuell festgelegt werden können.

Die Rechte für Berichte und Exporte sind für jede eigene Rolle unabhängig von anderen Rechten einstellbar, so kann genau definiert und auch kontrolliert werden, welcher Nutzer welchen Bericht drucken oder Export ausführen kann.

Rollenzuordnung

In der Rollenzuordnung wird jetzt jedem Nutzer genau eine Rolle zugeordnet. Bei der Umstellung von Version 3.8.3 auf 3.9.1 wird dabei die höchste bisher zugeordnete Rolle gewählt.
Bei der Zuordnung werden nochmals zur Information alle vorhandenen Rechte der gewählten Rolle aufgelistet. So kann für jeden Nutzer individuell kontrolliert werden, was er im Programm darf.

Weitere Informationen zur geänderten Rollendefinition und Rollenzuordnung gibt es im Handbuch unter Rollenzuordnungen

Änderungen in den Schülerdaten im Register Aufnahme 1.Klasse

Das Register Aufnahme 1. Klasse wurde geändert, um für die Nutzer besser verständlich und in der Reihenfolge optimaler ausfüllbar zu sein. Außerdem werden bestimmte Eintragungen automatisch anhand des Geburtsdatums und Einschulungsjahres berechnet, um Fehleingaben zu vermeiden.

  • Die Eingabe für den aktuellen Status der Schulaufnahme wurde in ein Häkchenfeld für angemeldet/nicht angemeldet und eine Auswahlliste für zusätzliche Informationen getrennt, die sich zusammen mit der Zugehörigkeit Schulbezirk nun auf der rechten Seite befindet.
  • Angemeldet, Anmeldedatum, Einschulungsjahr und Anmeldeart bilden nun eine Einheit, dabei wird aus dem Einschulungsjahr und dem Geburtsdatum des Schüler automatisch die Anmeldeart errechnet.
  • Unter Einschulungsentscheidung kann die Entscheidung und das Datum des Bescheides eingetragen werden. Auch hier wird die Einschulungsart abhängig von der Entscheidung, dem Einschulungsjahr und dem Geburtsdatum automatisch berechnet.
  • Im Bereich "Information zur Schuleingangsphase" finden sich die Eingabefelder zum Kindergartenbesuch, für koop. schulvorbereitenden Maßnahmen und zur Einschulungsuntersuchung wieder. Die Eintragung der Maßnahmen wurde dabei analog zur Eingabe im Register weitere Angaben geändert und bietet nun eine Auswahl aus allen bei den Schülern eingetragenen Maßnahmen.
  • Sollte eine Maßnahme nicht mehr benötigt werden, ist ein Löschen über die rechte Maustaste möglich. Diese Maßnahme wird dann bei allen Schülern der Schule entfernt, auch in vergangenen Schuljahren.

Schüler aus dem Archiv als Stammschüler versenden

Wenn ehemalige Stammschüler aus dem Archiv an weiterführenden Schulen benötigt wurden, mussten diese erst aus dem Archiv geholt und danach als Stammschüler verschickt werden.
Ab Version 3.9.1 ist dafür ein eigener Menüpunkt "Stammschüler aus Archiv abgeben" verfügbar, mit dem die Stammschüler aus dem Archiv direkt abgegeben werden können.

Achtung, diese Funktion ist erst dann auswählbar, wenn das Abgeben der Stammschüler nach Einfrieren des Schuljahres wieder freigegeben wurde!

Geänderter Datenaustausch ohne E-Mail-Adresse

Ab Version 3.9.1 ist für den Datenaustausch und die Erneuerung des Datenbestandes nur noch der Dienststellenschlüssel und das Datenaustauschpasswort erforderlich. Der Benutzername in Form einer, meist nicht mehr aktuellen, E-Mail-Adresse entfällt.

Änderungen an der Plausiprüfung

Das Register und die Funktion Plausiprüfung wurden überarbeitet. Der Schalter für das Auslösen der Plausiprüfung befindet sich jetzt auf der linken Seite über der Plausiauswahl. Außerdem kann die Plausiprüfung über ein eigenes Icon in der Symbolleiste direkt aufgerufen werden. Der ehemals unter der Plausitabelle vorhandene Schalter "Bericht drucken" wurde als Icon über die Tabelle verschoben. Dadurch sind jetzt unter der Tabelle keine schlecht erreichbaren Schalter mehr vorhanden.

Mouseover über den Plausis auf der linken Seite enthalten eine Kurzbeschreibung der Plausi.

Die Plausiergebnisse auf der rechten Seite können nach den Spaltenüberschriften sortiert oder über einen Filter nach Schulart, Stufen und Klassen gefiltert werden. Bei der Filterung werden dabei auch alle positiven Plausiergebnisse ausgeblendet.


Weitere Informationen zur geänderten Plausiprüfung gibt es im Handbuch im Kapitel Plausibilitätsprüfungen


neue Plausiprüfungen

Es wurden neue Plausiprüfungen für die Prüfung der Daten vor Übernahme der Daten (2. Stichtag) für die Amtliche Schulstatistik Pegasus und vor der Abgabe von Stammschülern an weiterführende Schulen geschaffen, die über die Plausi-Arten Pegasus und Abgabe Stammschüler filterbar sind.

Die Pegasus-Plausis sind vorerst nur für die GS vollständig und werden für die anderen Schularten noch ergänzt.

Weitere Änderungen in den Schülerdaten

Nummerierung in der Schülerliste

Auf Wunsch vieler Schulen wurde die Schülerliste in den Schülerdaten mit einer fortlaufenden festen Nummerierung versehen.

Abbildung der 1. und 2. Etappe DAZ in den Schülerdaten

Die Etappen 1 und 2 der Schüler in Vorbereitungsklassen (VKA) können jetzt, wie früher schon DAZ-3, direkt in den Schülerdaten gepflegt werden. Es ist immer nur eine Auswahl 1. Etappe (DAZ-1), 2. Etappe (DAZ-2) oder DAZ-3 möglich.
Dies soll später, wie von den Schulen mit VKA-Klassen gewünscht, die Einordnung der DAZ-Schüler in die Regelklassen ermöglichen.

Achtung, die bisherige Einordnung und Planung der Schüler in VKA-Klassen bleibt vorerst solange bestehen, bis auch das SaxSVS-Modul der Schulaufsicht die DAZ-Schüler in den Regelklassen abbilden kann. Die Schulen werden über das Schulportal informiert, wann die Einordnung in die Regelklassen und die dazugehörige Änderung der Planung des Unterrichts für DAZ im Bildungsplan erfolgen kann!

Sortierung in Versetzung und bei Bildungsempfehlung

In den Schülerdaten wurde bei den Tabellen Versetzung und Bildungsempfehlungen die Sortierung auf aktuelles Schuljahr oben geändert.

Laufbahn: Anlegen und Löschen neuer Laufbahnzeilen über rechte Maustaste

In der Laufbahn wurde das Löschen von Zeilen vereinfacht. Diese Funktion ist jetzt über die rechte Maustaste verfügbar.
Gleichzeitig wurde auch der Schalter "neuen Laufbahneintrag anlegen" durch eine Auswahl "Laufbahneintrag anlegen" über die rechte Maustaste ersetzt.

Löschen in weitere Angaben wie in Aufnahme 1. Klasse

Das Löschen von Einträgen aus den Auswahllisten im Register "weitere Angaben" wurde auf die gleiche Technologie wie in "Aufnahme 1.Klasse" umgestellt.

Unzulässige Schülernamen

Bestimmte Schülernamen, die von den Schulen meist zu Kennzeichnung von Besonderheiten der Schüler benutzt wurden, sind ab dieser Version nicht mehr zulässig. Hintergrund ist u.a. dass die Schülerdaten zum Erstellen der Unfallmeldungen auch an die Unfallkasse weitergegeben werden oder den Landratsämtern im Rahmen des Schulträgermoduls zur Schulpflichtüberwachung zur Verfügung stehen.

Nichtveröffentlichung von Eltern- und Schülerfunktionen im Schulporträt

ACHTUNG! Nachträgliche Änderung!

Die Namen der Elternratsvorsitzenden, Schülerratsvorsitzenden und deren Stellvertreter werden an das Internetportal "Sächsische Schuldatenbank-Schulporträt" zur Veröffentlichung übergeben. Für diese Veröffentlichung muss eine schriftliche Einwilligungserklärung vorliegen. Durch Anhaken hinter den ausgewählten Funktionen wird die Veröffentlichung auf dem Internetportal "Sächsische Schuldatenbank-Schulporträt" freigegeben.

Weitere Änderungen

Änderungen in Eigene Exporte

In den eigenen Exporten ist es jetzt möglich eine Liste der Sorgeberechtigten nicht in mehreren Zeilen sondern mit einer Zeile pro Schüler auszugeben. Dies ist z.B. für die Erstellung von Serienbriefen nützlich.
Außerdem wurde eine neue Abfrage "Aufnahme 1. Klasse" ergänzt.

Neuvergabe Datenaustauschpasswort über den Support

Über den Support ist eine Neuvergabe des Datenaustauschpassworts möglich, was z.B. in Fällen sinnvoll ist, wenn durch die Schule vermutet wird, dass das Datenaustauschpasswort unbefugten Personen bekannt geworden ist.
Bitte wenden Sie sich, um das Datenaustauschpasswort zurückzusetzen, immer zuerst an den Support von SaxSVS!

Behobene Bugs

  • Umgang mit leeren Feldern bei eigenen Exporten
  • NullPointerException bei händischer Versetzung von Schülern
  • Planungs-PopUp Detailanzeige 2 für den Punkt "Bedarf gemäß SCHIVO" hat teilweise nicht funktioniert
  • Spalte "LAA" aus Bericht "Lehrer-LAV" (B4120) entfernt
  • Spalte "ext" aus Bericht "Lehrer-LAV" (B4120) entfernt
  • Zeile "Lehramtsanwärter" im Lehrer-PopUp entfernt
  • Zeile "extern" im Lehrer-PopUp entfernt
  • Gruppenzuordnung hat bei Stufengruppen Unterrichtsstunden gerundet
  • Klasseninterne Gruppen, Stufengruppen und Unterricht im Klassenverband mit dem Bereich "ext" erschienen im Personaleinsatz
  • Fehler in der Darstellung der vereinfachten Kurswahl
  • Vorauswahl in der vereinfachten Kurswahl in Var 6 (MA-PH) war falsch
  • Anrechnungsstunden für den Bezirkspersonalrat fehlten in Bericht B4120
  • Berichtsdruck für B4810 bei fehlendem Personal war nicht möglich
  • Fehlermeldungen verschwanden im Bildungsplan nach Wechsel der Klassenstufe
  • #Abg in Automatischer Versetzung ausgeblendet
  • Bezeichner in den Exportmasken waren teilweise nicht mehr aktuell
  • Stadt im SaxSVS-Briefkopf wurde doppelt angeben
  • Spaltenkopfsortierung verursachte Fehler in eigenen Exporten
  • Schularten in Schüler-Laufbahntabelle wurden nicht richtig gefiltert
  • Bericht B1230 hat nicht funktioniert
  • Rechtschreibfehler im Register "Berichte/Exporte"
  • Filterung von "Fach (BA)" in der Vorauswahl zum Bericht B2210
  • kein Aufruf des TheoGB für Sek II an Kollegs verfügbar
  • Auswahlfelder für die Mehrfachauswahlen beim Zeugnisdateiexport waren in falscher Reihenfolge