Aus Saxsvs

Update-Brief zur Version 3.8.1

modified 2023-11-15; 08:52:41

Allgemeine Hinweise

Das Update auf die Version 3.8.1 dient vorrangig der Fehlerbehebung. Das Update ist ein Zwangsupdate. Es ist ein Datenaustausch notwendig.
Die Nutzer werden beim Aufruf der Schülerdatenmaske durch Warnmeldungen auf die Notwendigkeit des Updates bzw. des Datenaustausches hingewiesen.

Änderungen

Schülerdaten Register "Laufbahn" Tabelle Bildungsempfehlung

  • Die Überprüfung auf nicht mögliche Kombinationen wie BE Halbjahr = MS und BE Endjahr ebenfalls = MS wird nur noch bei der Eingabe und nicht mehr für vergangene Schuljahre durchgeführt.

Zählung der Schüler im Klassen-PopUp

  • Durch Änderungen in der Datensatzhistorie, beim Abgeben als Stammschüler und beim Herausholen von Schülern aus dem Archiv, werden Probleme der Zählung im Klassen-PopUp behoben.
  • Gleichzeitig behebt ein Reparaturlauf die an einigen Schulen vorhandenen Fehler in der Datensatzhistorie, die eine korrekte Zählung im Klassen-PopUp verhindern.

Sammeländerung für Bundesland

  • Nach Auswahl des Bundeslandes in der Sammeländerung erschien eine Fehlermeldung.

Falscher Bezeichner beim Fachnotendateiexport

  • Beim Export der Fachnotendatei gab es im unteren Teil des Exportdialogs eine Spalte, die mit "Kürzel" beschriftet war. Tatsächlich handelte es sich dort jedoch nicht um das Kürzel, sondern um den Benutzernamen.

Plausiprüfung

  • Alle Plausis "auswählen/abwählen" funktionierte bei eingeklappten Plausigruppen nicht exakt.