Aus Saxsvs

Update-Brief zur Version 3.5.0

modified 2023-11-15; 08:52:41

Allgemeine Hinweise

Mit dem Update auf die Version 3.5.0 werden das neue Register "weitere Angaben" in den Schülerdaten, die Möglichkeit eigener Exporte, die Funktion Datenbereinigung und das Lehrermodul für das Schuljahr 2012/2013, Version 1.6.0, ausgeliefert.
Außerdem wurden Änderungen bei der Kennzeichnung von Schülern im Archiv, der Sortierung von Personaldaten und weitere kleine Änderungen und Fehlerbehebungen vorgenommen.
Das Update auf Version 3.5.0 ist ein Zwangsupdate. Für die Nutzung der neuen Funktionen ist nach dem Update ein Datenaustausch erforderlich.
Sollte die Schule einen Datenaustausch durchgeführt haben und noch nicht auf die Version 3.5.0 aktualisiert haben, wird sie bei Aufruf der Schüler- oder Lehrerdatenmaske mit dieser Meldung darauf hingewiesen.

Schülerdaten Register weitere Angaben

Die Schülerdaten wurden um ein Register "weitere Angaben" erweitert. Die Schulen können hier nach vorgegebenen Gruppen Angaben wie die Einstiegs- und Ausstiegshaltestelle des Schulbusses, die Schließfachnummer oder die schulinterne E-Mail-Adresse des Schülers erfassen.
Für jedes einzelne Datum welches die Schule im Register "weitere Angaben" erfassen möchte, ist aber vorab in Zusammenarbeit mit dem Datenschutzbeauftragten der Schule zu prüfen, ob dieses für die Aufgabenerfüllung der Schule unbedingt erforderlich ist und ob besonders bei sensitiven Daten wie z.B. Medikamenten oder Allergien die schriftliche Einwilligung des Betroffenen bzw. im Falle Minderjähriger der Sorgeberechtigten notwendig ist. Der Datenschutzbeauftragten der Schule sollte 1x pro Schuljahr die Daten in SaxSVS daraufhin kontrollieren.

Weiterführende Informationen zum Register "weitere Angaben" finden Sie im Handbuch Kapitel 7 Schülerdaten im Punkt Register weitere Angaben

Listenexporte (eigene Exporte)

Von vielen Nutzern wurde bisher eine Möglichkeit des Zusammenstellens und Exportierens eigener Listen vermisst. Dies wird nun mit der Möglichkeit von "eigenen Exporten" verbessert. Die Schule kann sich hier aus vordefinierten Abfragen eigene Filter zusammenstellen und die damit erstellten Listen als CSV-Datei exportieren oder über einen Schalter bzw. das Kontextmenü der rechten Maustaste direkt in andere Programme wie z.B. Tabellenkalkulationen übernehmen.

Eine detailierte Beschreibung der Funktion "eigene Exporte" finden Sie im Handbuch Kapitel 4 Importe- und Exporte

Datenbereinigung

In das Schulmodul wurde eine Funktion zur Datenbereinigung eingefügt, mit der ältere Schüler- und Planungsdaten gelöscht werden können. Diese Funktion wird nach dem Update auf Version 3.5.0 und später 1x jährlich im Dezember automatisch ausgelöst und fordert den Nutzer zur Datenbereinigung auf.

Wenn der Zeitpunkt für den Nutzer ungünstig ist, kann er diese Aufforderung auch abgelehnen und später über den Menüpunkt Extras > Datenbank bereinigen aufrufen. Bei jedem neuem Start von SaxSVS erfolgt bis die Datenbereinigung durchgeführt wurde ein weiterer Hinweis. Nach der Datenbereinigung muss ein Datenaustausch durchgeführt werden, um diese abzuschließen.

Durch die Datenbereinigung wird eine immer größer werdende Datenmenge im Datenaustausch und bei der Erneuerung des Datenbestandes verhindert. Es werden Schüler im Archiv, Anfangsdatensätze sowie Planungsdaten wie Bildungspläne und Personaleinsatz, die älter als 5 Jahre sind, gelöscht.

weitere Änderungen im Schulmodul

  • Schüler im Archiv werden in Zukunft durch einen Hinweis in der Kopfzeile hinter dem Schülernamen gekennzeichnet

Außerdem können die Schüler im Archiv nicht mehr nach Abgangsschuljahr sondern nach Archivierungskalenderjahr gefiltert werden.

  • In den Lehrerdaten werden im Register Arbeitsvertrag die Tabelle Beschäftigung/Beurlaubung laut LPDK und im Register Anrechnungen/Funktionen/Abordnungen beide Tabellen mit der aktueller Zeitscheibe oben sortiert.
  • Die Erinnerung an den Datenaustausch zum 5. des Monats wird nach 20 Sekunden wieder ausgeblendet, dies verhindert Überschneidungen mit der Aufforderung zur Datenbereinigung.
  • Ein Bericht B1132 Schulbescheinigung von/bis wurde ergänzt.

Lehrermodul 1.6.0

Die Version 3.5.0 des Schulmoduls enthält auch das Lehrermodul Version 1.6.0.

  • Mit dieser Version wurde die Möglichkeit für zweisprachige sorbische Zeugnisse geschaffen. Außerdem wurden die Änderungen der VwV Zeugnis an den Zeugnisformularen der Gymnasien, Abendgymnasien und Kollegs und zusätzliche Zeugnisformulare der Mittelschule für den Schulversuch "Erprobung von Ansätzen zur inklusiven Beschulung von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Modellregionen" integriert.
  • Für Grundschulen mit LRS-Klassen ist in Zukunft als Angebot auch ein Formular "Pädagogischer Entwicklungsbericht LRS für Grundschulen" enthalten.
  • Über die Sortierung in der Spalte lfd.Nr. ist es jetzt möglich, Schüler durch Eingabe einer eigenen Nummer in den Zeilen zu verschieben. Dies ist zum Beispiel sinnvoll, wenn Schüler später im Schuljahr im Klassenbuch ergänzt. wurden und am Ende der Liste stehen.
  • Der Aufruf der Textbausteine kann jetzt auch im Textbearbeitungs-PopUp über die Symbolleiste oder das Kontextmenü der rechten Maustaste erfolgen. Auch ist das gleichzeitige Einfügen mehrerer Textbausteine möglich.
  • Auf Wunsch vieler Schulen ist das Wappen für den Druck über die Benutzervorgaben ausblendbar.
  • Beim Öffnen einer Fachnotendatei wird bei entsprechendem Exportdateinamen (Kürzel des Lehrers am Ende) der passende Lehrer vorausgewählt

Weitere Änderungen im Lehrermodul:

  • Trennung des Faches SOR/DE in Sorbisch und Deutsch an sorbischen Schulen
  • der Schulname kann jetzt in den Zeugnisdateieigenschaften zweizeilig eingegeben werden
  • der Export aus dem Schulmodul enthält jetzt auch die sorbischen Vor- und Nachnamen der Schüler
  • das Einschulungsdatum 1. Klasse ist im Register "Persönliche Daten" änderbar
  • als Standardpfad für die Suche nach Zeugnisdateien wird jetzt das Verzeichnis über dem Lehrermodul, in dem die Zeugnisdatei normalerweise nach dem Export steht, gewählt

Behobene Bugs Schulmodul

  • Startregister: Es wurden teilweise falsche Namen für Schüler- und Elternsprecher angezeigt, wenn diese irgendwann den Familiennamen geändert haben.
  • Personaleinsatz: Ein Speicherproblem bei Filterung von Lehrern und gleichzeitiger Änderung wurde behoben.
  • Bildungsplan: Im Bildungsplan kam es zur Anzeige von Fragmenten gelöschter Gruppen.
  • Gruppenzuordnung: In ausgegrauten Zeilen konnten Haken gesetzt werden, indem der Nutzer direkt neben das Kästchen in den Hintergrund klickt.
  • Planungs-Popup: SV-Klassen an AFS erzeugten PUH-Bedarf.
  • Planungs-Popup: Die Detailanzeige 1 wird jetzt standardmäßig nach „Name, Vorname“ vorsortiert
  • Schülerdaten Register Förderung: In den Auswahllisten Förderungen, Sopäd. Förderbedarf und Förderbedarf/Bescheid kam es teilweise zu Fehlermeldungen beim Verlassen der Zellen.
  • Schülerdaten Register Laufbahn: Das Ändern des Ortes in der Laufbahn bei nichtgeschlüsselten Eintragungen hatte ein Leeren des Schulnamens zur Folge.
  • Lehrerdaten: Der Haken „nur mit Unterrichtseinsatz“ war nach erneutem Öffnen der Personaldatenmaske nicht mehr aktiviert.
  • verschiedene Bugfixes in Berichten