Aus Saxsvs

Update-Brief zur Version 3.2.0

modified 2023-11-15; 08:52:41

Allgemeine Hinweise

Mit dem Update auf die Version 3.2.1 wird die geänderte Maske Gruppenzuordnung ausgeliefert. Außerdem wurden kleine Änderungen im Startregister vorgenommen und Fehler behoben. Das Update 3.2.1 wurde zuerst als 3.2.0 ausgeliefert, dann aber wegen Fehlern beim Datenaustausch gestoppt. Ab dem 3.5.2012 ist es als Version 3.2.1 wieder verfügbar.

Für die Nutzung der neuen Funktionen ist nach dem Update ein Datenaustausch erforderlich.

Ab Version 3.2.0 werden die Nutzer auch durch diese Meldung darauf hingewiesen.

Gruppenzuordnung

Die Maske Gruppenzuordnung wurde komplett überarbeitet. In der Klassenauswahl können jetzt mehrere Klassen oder auch Klassenstufen ausgewählt werden. Die Schüler können über ausgewählte Merkmale gefiltert werden, so dass z.B. nur noch Schüler mit Religion/Ethik = Evangelische Religion angezeigt werden, um diese dann den Religionsgruppen zuzuordnen.

Für alle drei Bereiche Schülerauswahl, Gruppenauswahl und zugeordnete Schüler können vorgefertigte Berichte aufgerufen und ausgedruckt werden.

Zusätzlich können die Daten in allen drei Bereichen mit der Maus oder über Tastenkombinationen markiert und über das Kontextmenü (rechte Maustaste) in die Zwischenablage kopiert werden. Von dort aus können diese dann in weitere Programme wie Textverarbeitungen oder Tabellenkalkulationen übernommen werden.

Durch Anhaken von mehreren Schülern auf der rechten Seite im Bereich "Zugeordnete Schüler" können jetzt auch mehrere Schüler gleichzeitig aus einer Gruppe entfernt werden.

Weitere Hinweise zur Gruppenzuordnung finden Sie im Handbuch im Kapitel 9 Gruppenzuordnung.

Änderungen am Startregister

Die Berechnung der Summe des Stammpersonals im Startregister wurde an die Berechnung im Planungs-PopUp (ohne PUH und ohne sonstiges Personal) angeglichen. Außerdem wurde im Bereich Lehrer eine weitere Zeile Beschäftigte aus Mitteln hinzugefügt, die im Planungs-PopUp ebenfalls vorhanden ist.

Die Links im Bereich Datenaustausch zum Aufruf des Datenaustauschs und zur Anzeige geänderter Lehrerdaten werden jetzt durch eine Änderung des Mauszeiger als Hand besser hervorgehoben.

Behobene Bugs Schulmodul

  • im Register Plausiprüfungen wurde die Spalte "Art" für die Darstellung unter Windows 7 verbreitert und das Lupensymbol nach rechts eingerückt
  • in den Berichten B1221 und B1222 im 2. Satz der Rechtsbehelfsbelehrung wurde der Wortlaut "eingelegt wird" in "einzulegen" geändert
  • im CSV-Import zu importierenden Datensätze verschwanden, sobald der untere Scrollbalken bewegt wurde (nur unter Windows 7)
  • im Planungs-Popup erschien ein zusätzliches Bilanzfeld unter Personen, dass ohne sinnvolle Funktion war
  • die Berechnung der Prognostischen Klassenzuordnung wurde optimiert
  • der Aufruf des Theoretischen Grundbereichs brach an einigen Schulen unmittelbar nach versuchter Authentifizierung mit einem Fehler ab
  • bei Wechsel des Schuljahres im Klassen-PopUp wurde der gewählte Tag automatisch auf den 01.08.20xx angepasst, beim anschließenden Aktualisieren jedoch nicht korrekt angewendet
  • Datenbestand erneuern (UUID-Fehler nach Abbruch durch Nutzer)