Aus Saxsvs

Update-Brief zur Version 3.11.0

modified 2023-11-15; 08:52:40

Allgemeine Hinweise

Mit dem Update auf die Version 3.11.0 wird die Funktion der Anzeige der Bilanz aus dem Aufsichtsmodul im Schulmodul ausgeliefert. Außerdem wurden eine Reihe Änderungen und Fehlerbehebungen vorgenommen.
Das Update auf Version 3.11.0 ist kein Zwangsupdate. Es wird aber empfohlen SaxSVS auf diese Version zu updaten, damit die u.g. Fehler bereinigt werden. Wie bei jedem Update wird ein vorheriger Datenaustausch empfohlen!

Anzeige der Bilanz aus dem Aufsichtsmodul

Nachdem schon der Bereich des TheoGB aus dem Aufsichtsmodul im Schulmodul angezeigt werden konnte, wurde auch eine Anzeige der Bilanz aus dem Aufsichtsmodul im Schulmodul gewünscht. Der Vorteil ist dabei die leichtere Planungsabsprache zwischen der Schule und dem Referenten, wenn beide auf das gleiche Zahlenmaterial schauen.

Die Anzeige der Bilanz wird über den Menüpunkt "Planungsdaten Aufsichtsmodul" aufgerufen.

Dort kann jetzt zwischen TheoGB und Bilanz sowie den einzelnen Stichtagen gewählt werden. Bei Schulen mit mehreren Schularten kann zwischen diesen ebenfalls differenziert werden. Wichtig bei Absprachen mit der SBA ist immer, dass bei Referent und Schule das gleiche Schuljahr und der gleiche Stichtag eingestellt sind.

Weitere Änderungen und behobene Bugs

  • Im Klassen-Popup und in der Gruppenzuordnung wurden die Kategorien für Förderschwerpunkte in Förderung/Begabungen/TLS umbenannt.
  • Im Bericht Schülerkartei B1160 - B1163 wurde die Kopfzeile entfernt.
  • Bei der Vergabe von Kürzeln für Lehrer wird verhindert, dass ein # wie bei Jokerlehrern am Anfang steht.
  • Die Überprüfung der Schülernamen auf Sonderzeichen wurde für Schüler, die sich bereits im Archiv befinden, deaktiviert.
  • Personaleinsatz: Übernahme der Lehraufträge aus vorherigem Schuljahr funktionierte nicht mehr
  • In der Rollenzuordnung wurde Personal mit befristetem AV nicht angezeigt und konnte dadurch auch kein Passwort für den Zeugnisdruck erhalten.
  • Im Bereich Prognose/Statistik wurden die RS und HS-Bildungsgänge (AFS:x:RS, AFS:x:HS) an Förderschulen nicht gezählt.
  • In der Prognose/Statistik wurde beim "Hauptschulbildungsgang" die Zeilensumme nicht richtig gebildet.
  • Beim Löschen von Klassen fehlte die Warnmeldung, wenn bereits Unterricht in den zu löschenden Klassen geplant war.
  • Die Schaltfläche zum Löschen von Klassen einer Klassenstufe in der Klassenbildung wurde nicht richtig aktiviert/deaktiviert und löscht jetzt auch die angehakten Klassen, wenn die Tabelle nicht den Fokus hat.