Aus Saxsvs

Update-Brief zur Version 2.6.0

modified 2023-11-15; 08:52:40

Allgemeine Hinweise

Mit dem Update auf die Version 2.6.0 werden Änderungen in den Masken Lehrerdaten und Datenaustausch ausgeliefert, die für die Übernahme der Daten aus SaxSVS in die amtliche Schulstatistik notwendig sind. Es dient außerdem der Fehlerbehebung.

Um alle neuen Funktionen nutzen zu können, ist ein Datenaustausch erforderlich.

Änderungen an Programmfunktionen

Maske Lehrerdaten

Erworbener Abschluss für die amtliche Schulstatistik

In der Maske Lehrerdaten Register Qualifikation wurde die Möglichkeit zur Eingabe des erworbenen Abschlusses für die amtliche Schulstatistik geschaffen. Durch diese Eingabe entfällt, bei Übernahme der Daten aus SaxSVS, die Pflege der Tabelle „Hauptberufliche Lehrpersonen nach erworbenen Abschlüssen im Lehrerbereich nach Geburtsjahren“

Die Daten wurden durch SaxSVS soweit möglich aus den Daten unter Abschluss vorbefüllt, müssen aber vor Abgabe der Stichtagsmeldung/Statistik kontrolliert und korrigiert werden.


Ausbildungsphase Lehramtsanwärter

Es wurde die Möglichkeit der Eingabe der Ausbildungsphase für Lehramtsanwärter je Schuljahr geschaffen. Diese wird ebenfalls für die Abgabe der amtlichen Schulstatistik benötigt.


Datenaustausch

Hinweis auf Meldetermin zwischen dem 1. und 5. des Monats

Die Schulen sollen ab dem 1. eines Monats bis spätestens 5. des Monats einen Datenaustausch mit Freigabe durchführen. Ab dem 1. eines Monats prüft das Schulmodul bei Anmeldung eines Nutzers mit der Rolle Schulleiter (SL/SSL), ob bereits ein Datenaustausch mit Freigabe für die Schulaufsicht durchgeführt wurde. Sollte dies nicht der Fall sein erfolgt ein Hinweis.


Wahl der Art des Datenaustausches

Für den Datenaustausch ist in Zukunft keine Art mehr vorgewählt. Dadurch wird eine bessere Unterscheidung der Arten des Datenaustauschs ohne/mit Freigabe und Stichtagsmeldungen angestrebt.


Hinweis auf im Datenaustausch geänderte Personaldaten

Werden mit dem Datenaustausch geänderte Daten von Personal übertragen, so erhält der Nutzer nach abgeschlossenem Datenaustausch einen Hinweis.

Behobene Bugs

  • Schüler hatten nach Stammschüler abgeben in der Jokerklasse #Abg einen Wertungseintrag und einen Eintrag in Art/BG.
  • Schalter zur automatischen Buchung von AEFM-Einträgen im Personaleinsatz waren nicht löschbar.
  • Graue Leerzeilen als Platzhalter in der Maske Lehrerdaten im Register Anrechnungen/Funktionen/Abordnungen wurden ausgeblendet.
  • Bei geringen Auflösungen wurden Schulen mit langen Schulnamen in der Laufbahn vorn beschnitten.
  • Bildungsangebote, die konkretisiert werden müssen, konnten im Bericht B3114 und B2310 (LAV) ausgewählt werden.
  • Im Bericht B2522 (Schulvertretungen) wurde zwischen jedem Block eine Leerseite angezeigt.
  • Im Bericht B3112 (Telefonische Erreichbarkeit) wurde nach jedem Schüler eine dickere Trennlinie zur besseren Übersicht gezogen werden.
  • In der Maske „Schüler als Nichtstammschüler abgeben“ waren auch Schulen auswählbar, die an SaxSVS nicht teilnehmen.
  • Wurde die Gruppenliste aus der Gruppenzuordnung heraus gedruckt, so enthielt der Bericht teilweise mehr Gruppen, als ursprünglich selektiert wurden.
  • Im Bericht B2310 (LAV) waren im Berichtsauswahlfilter einige Bildungsangebote nicht auswählbar.
  • Wurde in der Maske Schülerdaten im Register Anmeldung eine Schulart gewählt, an der es keine Schulen in freier Trägerschaft gibt, erhielt man in der Folge eine leere Auswahl.
  • Das Laden der Einsatzübersicht in der Maske Personaldaten wurde beschleunigt.

Information und Ausblick

Zurzeit wird weiter am Zeugnismodul von SaxSVS programmiert. Für ein nächstes Update des Schulmoduls werden die Masken Klassenbildung und Schülerdaten überarbeitet, um die gewählten Wahlfächer und die Prognose zum 1. Stichtag besser abzubilden.

Download des Updates-Briefes als .pdf