Aus Saxsvs

Update-Brief zum Lehrermodul Version 1.8.2

modified 2023-11-15; 08:52:40

Allgemeine Hinweise

Das Update auf die Version 1.8.2 des Lehrermoduls von SaxSVS dient der Behebung von Fehlern, die in einigen Fällen bei der Berechnung der Durchschnitte auf der Bildungsempfehlung aufgetreten sind.

Vorhandene Zeugnisdateien können weiter genutzt werden. Die Version 1.8.2 ist nicht in jedem Falle notwendig. Nur wenn in den Halbjahresnoten Notentendenzen genutzt wurden oder an Mittel-/Oberschulen, wenn der Durchschnitt in der Spalte "Durchschnitt andere Fächer" korrekt angezeigt werden soll.

Änderungen/Behobene Fehler

Halbjahresnoten mit Notentendenzen wurden im Durchschnitt bei Bildungsempfehlungen ignoriert

In bestimmten Fällen (z.B. bei einem Leerzeichen zwischen Note und Notentendenz) wurden Halbjahresnoten mit Notentendenzen bei der Berechnung der Durchschnitte für die Bildungsempfehlung ignoriert. Dabei wurden die Durchschnitte zwar im Lehrermodul richtig angezeigt auf dem Ausdruck aber falsch berechnet.

Notentendenzen werden ab Version 1.8.2 jetzt auch richtig verarbeitet, wenn sie andere Formen als +/- direkt hinter der Note haben.

Halbjahresnoten mit Notentendenzen in zweiter Fremdsprache wurden im Durchschnitt bei Bildungsempfehlungen in der Anzeige ignoriert

An den Mittel-/Oberschulen wurden die Noten für die zweite Fremdsprache bei der Berechnung des Durchschnitts in der Spalte "Durchschnitt andere Fächer" im Lehrermodul ausgelassen. Im Ausdruck wurden diese aber richtig berechnet.


Die Durchschnittsnoten werden jetzt ab Version 1.8.2 nach dem gleichen Algorithmus berechnet und die zweite Fremdsprache in die Spalte "Durchschnitt andere Fächer" einbezogen.

Weitere Änderungen

  • Die Überprüfung der Textlänge in "Leer"-Fächern wurde korrigiert.
  • Der Schülerfilter im Kopfbereich filtert nur noch Ergebnisse aus den immer sichtbaren Spalten Geschlecht, Namensvorsatz, Name, Vorname, Geburtsdatum und BG/Profil.